** Hausptmenü für die neue Internetseite
ev.-luth. Versöhnungskirchengemeinde Wolfenbüttel
im Kirchengemeindeverband St. Paulus, mit den Gemeinden
Apostel-Kirche Groß Stöckheim, Gethsemane-Kirche Fümmelse, Michaelis-Kirche Drütte, St. Johannis Gemeinde,
St. Jacobi Adersheim, Halchter, Ohrum, St. Bartholomäus Dorstadt,

aus dem Gemeindeleben

aus den Gruppen

Termine & Veranstaltungen
Gottesdienste / Andacht

Kontakt

Bei uns können Sie induktiv hören, wenn Ihr Hörgerät sich auf T (= Telefon) schalten lässt. (Empfang im ganzen Innenraum) Der Zugang zur Kirche und dem Gemeindesaal ist barrierefrei
 119-05-22 -Übung Feuerwehr

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel
am 22.05.19

Es wurden drei Szenarien geübt

• Kind nach dem GeoCaching vermisst (Suchen einer Person in einem unbekannten Gebäude)

• eine Frau ist die Treppe heruntergefallen (Bergen einer verletzten und bewusstlosen Person)

• ein Mann kann aus eigener Kraft nicht vom Kirchturm herabsteigen (Höhenrettung)

Sie kommen!! Die Übung beginnt
Die Feuerwehrleute wissen nicht, was sie erwartet

Kind gefunden - es war im hinteren Teil des Kriechkellers
Die Mutter ist überglücklich

Die Drehleiter kommt zur Unterstützung

Vier Feuerwehrleute sind vor Ort; zwei über die Aufstiegsleiter und zwei über die Drehleiter

weiteres Bergungsgerät wird benötigt

Die hilflose Person musste, da sie sich in der Leiter verhakt hatte, um 40 cm hochgezogen und anschließend in den Drehleiterkorb herabgelassen werden.
Dieses war nur mit Muskelkraft und vollem körperlichen Einsatz möglich

Auch der in der Zwischenzeit entlaufende Hund wurde gefunden

Glücklicherweise war dieses nur eine Übung.

Der Kirchenvorstand hatte eine Anfrage bekommen, ob eine Übungseinheit auf unserem Gelände stattfinden könnte.  Da wir auf diese Weise die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr unterstützen können, waren wir gerne dazu bereit. Außerdem fanden sich Gemeindemitglieder und Freunde, die sich als "verunglückte" Personen zur Verfügung stellten.

Vielen Dank den Akteuren und den Feuerwehrmännern und -frauen!

Der Kirchenvorstand